Translate

Montag, 12. August 2013

Pilgerstab

Ja, ja, ich weiß: Es gibt inzwischen moderneren Ersatz in Form von Teleskopstöcken aus Aluminium oder Carbon. Diese haben durchaus ihre Vorzüge: Sie sind leichter, längenverstellbar, am Rucksack zu verstauen usw. doch ich habe mich bewußt für die altmodische Variante entschieden. Mein Pilgerstab erinnert mich bei jedem Schritt daran, dass ich nicht auf einem Sportevent bin und es nicht auf gelaufene Kilometer oder Durchschnittsgeschwindigkeit ankommt, sondern dass ich "pilgere". Er wurde von mir sorgsam ausgewählt, geschnitten und entastet vor Beginn des Weges. Mit seinem dumpfen, langsamen Tock-Tock-Tock begleitet er mich auf meinem Weg. Er ist mir ein treuer Begleiter geworden, fast möchte ich sagen, ein Freund. Wenn wir beide in eine schöne Kirche einziehen hat das etwas feierliches - mach das mal mit Walkingstöcken, dann verstehst du den Unterschied ;)
Der Pilgerstab unterliegt auch einem gewissen Verschleiß. Ich schätze, dass er so ca. 3 cm / 1000 km kürzer wird. Für die Mathematiker: Der Stab hat wohl um 7,2 cm bis jetzt abgenommen.
Spezielle Grüße an alle, die nicht ganz freiwillig mit einem Stock unterwegs sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen