Translate

Dienstag, 2. Juli 2013

Schafe

Kaum bin ich mit meinem Stecken an einer Schafweide angekommen laufen schon alle Schafe auf mich zu und wollen hinter mir herlaufen.
Das ist wie in der Kirche (oder in so manchen anderen Organisation): Nur weil einer einen Stab in der Hand hat heißt das nicht, dass er besser weiß, wo es lang geht und trotzdem laufen ihm die Leite nach, dabei könnte jeder seinen eigenen Weg finden und der mit dem Stab ersetzt nicht selbständiges Denken und eigene Erfahrungen.
Dieser Schafherde würde es wohl wenig helfen, wenn sie mit mir mitlaufen würde.
Mich erinnert mein Pilgerstab ständig daran, dass ich mir meinen eigenen Weg suchen darf.

1 Kommentar:

  1. Na ja, das mit dem nachlaufen ist so eine Sache.
    Hubert, vielleicht liegt es nur ganz einfach daran, dass Dein Papa gelernter Schäfer ist und vielleicht wissen das die Schafe.
    Urteira
    Bernhard

    AntwortenLöschen